Über ein Internetforum zum Thema Fußball lernte er vor fünf Monaten den Mönchengladbach-Fan Björn Janzen kennen. Der 46-Jährige ist schwerstbehindert. Schnell reichte beiden der Austausch über Skype nicht mehr und so wurde kurzerhand ein Besuchstermin vereinbart.
„Zwar hatte mir Björn im Vorfeld viel von seiner Krankheit und seinen Einschränkungen geschrieben, doch wusste ich nicht, was mich genau erwarten würde“, erzählt Anton Jansen voller Begeisterung. „Über das Skypen hatte ich gesehen, dass Björn fast alles nur mit den Füßen machen kann. Als ich dann aus Wassenberg anreiste und wir uns trafen, hat es mich die Lebensfreude von Björn förmlich umgehauen. Ich habe noch nie einen Menschen erlebt, der so lebensfroh ist wie Björn. Mit einer Fußmanschette schält Björn Kartoffeln und Möhren. Mit einer anderen Manschette tippt er am Computer oder am Smartphone. Björn ist ein richtig toller Typ. Mittlerweile besuche ich ihn alle 14 Tage.“

„Björn hat zwar einen Pflegedienst und eine Haushälterin, doch da diese alle unter Zeitdruck stehen, kann sich nicht so gekümmert werden, wie Björn das gerne hätte und wie es ihm eigentlich auch zustehen sollte. Deshalb komme ich auch gerne dann, wenn Björn samstags schwimmen geht. Ich putze in dieser Zeit die Fenster, schrubbe mal richtig das Bad, kaufe etwas ein und bereite das Essen vor. Kommt Björn dann nach Hause, unternehmen wir etwas. Fahren zu Seen, wo wir uns leider oft über fehlende behindertengerechte Wege aufregen.
Das alles mache ich nicht nur gerne, sondern es ist auch wichtig für mich. Ich habe mich durch Björn positiv verändert. Ich gehe durch ihn ganz anders mit Menschen um, die eine Behinderung haben. Mittlerweile sind wir so vertraut miteinander, dass ich Björn auch rasiere und dusche. Für Björn ist das auch ein großer Gewinn an Lebensqualität, weil ich mir dafür Zeit nehmen kann, wie es Mitarbeiter von Pflegediensten einfach nicht können.

Aus dieser Erfahrung entwickelte Björn schließlich auch die Idee, dass er gerne sein Leben mit Hilfe des Persönlichen Budgets führen möchte. Der Antrag ist jetzt in Bearbeitung. Björn ist genau der Richtige, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Für den Sommer haben wir einen gemeinsamen Urlaub an der Mosel geplant. Da freuen wir uns sehr drauf. Eines ist sicher, wir werden jede Menge Spaß haben.
Text: F.Müller
Foto: Björn Janzen & Anton Jansen