In Deutsch­land leben rund 1,6 Mil­lio­nen Roll­stuhl­fah­rer. Für die Mode­be­wuss­ten unter ihnen gibt es jedoch nur eine klei­ne Aus­wahl an schi­cken und gleich­zei­tig geschick­ten Klei­dungs­stü­cken. Stu­den­ten der Uni­ver­si­tät Mann­heim haben sich vor­ge­nom­men, das zu ändern. Ihr ers­ter Clou ist eine Hose für Roll­stuhl­fah­rer, die prak­tisch ist und rich­tig gut aus­sieht. Außer­dem soll sie zu einem fai­ren Preis zu haben sein. Stark ist auch, dass die Hose von schwer in den Arbeits­markt inte­grier­ba­ren Men­schen her­ge­stellt wer­den soll. Die Hose ist in der Tat durch und durch spe­zi­ell für die Bedürf­nis­se von Roll­stuhl­fah­rern kon­zi­piert. Statt des Hosen­knop­fes gibt es einen Magnet­ver­schluss, der sich auch mit einer Hand leicht öff­nen lässt. Der elas­ti­sche Stoff und die fei­nen Näh­te sor­gen für einen ange­neh­men Trag­kom­fort und ver­hin­dern Druck­stel­len. Aus die­sem Grund wur­de auch auf Hosen­ta­schen ver­zich­tet. Ein elas­ti­scher und höhe­rer Bund ver­hin­dert, dass die Hose im Sit­zen rutscht. Ein modi­scher Reiß­ver­schluss am Saum ermög­licht dar­über hin­aus ein­fa­ches An- und Aus­zie­hen, trotz des engen Schnitts. Wei­te­re High­lights sind ein ver­län­ger­ter Reiß­ver­schluss mit extra lan­ger Schlau­fe und ver­stärk­te Gür­tel­schlau­fen, die das selb­stän­di­ge, sowie das unter­stüt­zen­de Anzie­hen erleich­tern. Blau­herz. Style wit­hout bor­ders ent­stand durch neun Stu­die­ren­de. Unter dem Dach der gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­ti­on Enac­tus arbei­ten sie seit zwei Jah­ren an Trend­mo­de für “Rol­lis”. Die Enac­tus-Initia­ti­ve sieht sich als Start­mo­tor für ver­schie­de­ne Pro­jek­te. Am Ende des Weges soll ein eigen­stän­di­ges Unter­neh­men ste­hen. Mit an Bord ist noch das Pil­ger­haus in Wein­heim, eine evan­ge­li­sche Ein­rich­tung der Jugend- und Behin­der­ten­hil­fe. Dort hat nach lan­ger Vorr­be­rei­tung Anfang Juni eine Näh­werk­statt eröff­net, die sie­ben Arbeits­plät­ze bie­tet.

Wei­te­re Infos gibt es unter www.blauherz.eu

Text: P. Stei­ger­wald
Bil­der: Von Blau­herz zur Ver­fü­gung gestellt.

 

  • Face­book
  • Twit­ter
  • Face­book
  • Twit­ter
  • Face­book
  • Twit­ter

Das Team von Blau­herz