Nachdem Ben Heck schon einen Einhand Controller für die XBOX ONE entwickelt hat, der inzwischen erfolgreich verkauft wird, konnte er für die PS4 ein Modell zum Gaming mit einer Hand herstellen, welches bald auf dem Markt sein soll.
Der Computer-Ingenieur wandelte für seinen Prototypen einen sogenannten Hori ps4 Mini Controller um. Mit Hilfe von einem 3D-Drucker und einer Art Ton entstand so sein Modell.
Den Controller kann man unter Einbindung des Knies vollständig mit einer Hand bedienen. Ein Klettverschluss sorgt dafür, dass er leicht in der Hand bleibt. Mit dem Zeige- und Mittelfinger werden die Tasten R2 L2 L1 und R1 bedient, welche u.a. zum „Schießen“ und „Zielen“ notwendig sind. Die vier Tasten „Quadrat“, „Kreis“ „Kreuz“ und „Dreieck“, die sonst quadratisch angeordnet sind, werden mit dem Ring- und dem kleinen Finger auf einer Art Pistolengriff bedient.
Einen auf 5 verschiedene Wege bedienbaren Button gibt es für variable Funktionen ebenfalls. Dieser wird, wie auch der „analog Stick“ und das „D‑Pad“, mit dem Daumen bedient. Mit dem Knie kann der zweite analoge Stick benutzt werden, indem man den Arm benutzt, um den Controller in verschiedene Richtungen zu neigen.
Noch gibt es keinen festen Preis für das Modell, Ben Heck hofft, es bald offiziell verkaufen zu können – für die rechte und auch linke Hand. Bei Interesse an dem Controller bietet er es an, ihm eine Mail an benjamin.heckendorn@gmail.com zu schicken, vorzugsweise natürlich in seiner Sprache, auf Englisch.


Photos by : © Ben Heck