Im September 2017 hat unser Qualitätsmanagement einen neuen Teilbereich erhalten. Seitdem wird einmal im Quartal durch eine Klientenbefragung die Zufriedenheit unserer Mandanten erfragt. Anhand der neu gewonnen Erkenntnisse möchten wir in Zukunft unsere Arbeit für unsere Klienten noch besser machen.
Die Klientenbefragung bei proroba läuft in Form einer Hybridumfrage ab, das heißt, dass sowohl digitale, als auch analoge Fragebögen verschickt werden können, damit wirklich jeder Mandant an der Umfrage teilnehmen kann.
Der Fragebogen in Papierform wird unseren Mandanten zu Beginn des Befragungszeitraums zugesendet. Ihm beigefügt ist ein vorfrankierter Umschlag, in dem der Fragebogen ohne Absender an uns zurückgeschickt werden soll, um die Anonymität der Antworten zu gewährleisten. Es ist nur einmal möglich, einen beantworteten Fragebogen abzuschicken, um doppelte Rückläufer zu verhindern.
Anders ist es bei dem online-Fragebogen. Die Befragten erhalten von uns eine E‑Mail, der ein Link beigefügt ist, der sie direkt auf den Fragebogen weiterleitet. Der Fragebogen wird am PC mit wenigen Klicks ausgefüllt und die Ergebnisse nach Abschicken des Fragebogens an uns weitergeleitet. Es ist nur einmal möglich, einen beantworteten Fragebogen abzuschicken, um doppelte Rückläufer zu verhindern. Durch das Prinzip der Online-Befragung können wir Ihnen absolute Anonymität gewährleisten, da wir die Antworten nicht zurückverfolgen können.
Durch die regelmäßige Teilnahme an unseren Befragungen kann der Kunde aktiv mitgestalten, wie sich das Unternehmen entwickelt. Durch die entstehenden Vergleichswerte können wir feststellen, wo unsere Stärken und Schwächen liegen und vor allem auch, wo akuter Handlungsbedarf besteht.
Foto: Jana Stumpe