Gerade in den Sommermonaten, wenn die Welt herum um uns wieder zum Leben erwacht, alles anfängt zu blühen und die Luft von geschäftigen Insekten nur so zu brummen scheint, zieht es viele von uns auch nach draußen in die Natur oder in den eigenen Garten.
Sommerzeit ist Pflanzzeit und wer einen grünen Daumen besitzt, kann sich zu dieser Zeit im eigenen Beet so richtig austoben. Problematisch wird es nur dann, wenn Einschränkungen oder Schmerzen es verhindern, zu den Pflanzen am Boden zu gelangen. Die oft rücken- und gelenkbelastenden Tätigkeiten im Garten bedeuten für viele Menschen, dass sie auf ihre grüne Oase verzichten müssen.
Dem muss jedoch nicht so sein. Die Firma Kreidler Solutions hat für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eine Lösung entwickelt, doch noch zum Gärtner im eigenen Garten zu werden. Die sogenannte FleBox ist ein flexibles Hochbeet System, dass dank zahlreicher individueller Einstellungsmöglichkeiten an den jeweiligen Bedarf anpassbar ist.
Für Rollstuhlfahrer bieten sich Varianten der Box an, die von allen drei Seiten zugänglich ist. Durch einen höhenverstellbaren Mechanismus ist so auch das Gärtnern im Sitzen möglich, ohne das Seiten des Beetes nicht erreichbar sind. Die gesamte FleBox lässt sich dabei vollständig und unkompliziert um- oder abbauen, sodass sie je nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen angepasst werden kann.
Ob Kletterpflanzen, Stauden oder die klassischen Bodendecker, in dem Hochbeet findet jede Pflanze ihren Platz. Ein weiterer großer Vorteil der FleBox gegenüber einem klassischen Beet ist außerdem, dass der Standort der Box selbst festgelegt werden kann. Standortbedingungen der Pflanzen können so viel besser berücksichtigt werden.
Für diejenigen unter uns, die sich schon immer einmal Gemüse oder Obst aus der eigenen Ernte gewünscht haben, besteht zudem die Möglichkeit, den eigenen Kompost als Dünger zu benutzen. Denn die FleBox besitzt einen Hohlraum, der sich für die Kompostierung der eigenen Lebensmittel eignet. Der Bioabfall findet hier also eine wundervolle Alternative, den Pflanzen die nötige Kraft zum Wachsen zu geben.
Diejenigen, für die Gärtnern immer schon ein geliebtes Hobby war und nicht nur eine lästige Hausarbeit, können sich so wieder an ihrem eigenen Grün erfreuen und ihre eigene kleine Oase schaffen.
Text: P. Steigerwald
Bild: Pixabay